Tillmann Benfer geht in den Ruhestand

Thu, 07 Jul 2022 18:44:58 +0000 von Reinhard Gramm

Was schenkt man einem Kirchenmusikdirektor zum Abschied? Immerhin ist Tillmann Benfer nicht irgendein Kirchenmusikdirektor. Er war in den über 30 Jahren seines Wirkens am Verdener Dom immer den Posaunenchören zugewandt. Er war Kreischorleiter für die Posaunenchöre des Kirchenkreises Verden, er schrieb zahlreiche Musikstücke für verschiedenste Gelegenheiten um und komponierte für manche Notenausgaben eigene Werke. Außerdem saß und sitzt er im Landesposaunenrat des Posaunenwerks Hannover und für den Chorverband in der EPiD-Ratstagung – und natürlich spielt er selbst gern Trompete, und das nicht nur als Orgelregister. Die Landesposaunenwarte vom Posaunenwerk Hannover haben ihm zum Abschied ein Konzert geschenkt. Die 7 Landesposaunenwarte spielen gemeinsam im Ensemble Noordwind und so konnte Tillmann Benfer Lieblingsstücke für Orgel und Bläser zu einem Konzert zusammenstellen. Drei Konzerte fanden in Verden, Hildesheim und Stade statt. Ausschließlich französische Romantik: Vierne, Gigout, Guilmant und Franck standen auf dem Programm. Die großen feierlichen Werke verliehen dem Publikum Flügel oder erschütterten bis ins Mark. Das Auf und Ab der Gefühle sorgte letztlich für tosenden Applaus und Standing Ovations. Das Posaunenwerk Hannover feiert im kommenden Jahr sein 125jähriges Bestehen. Dann wird der „Noordwind“ wieder kräftig blasen, allerdings ohne Tillmann Benfer an der Orgel. Als Kreischorleiter für die Posaunenchöre in Verden bleibt er erhalten und vielleicht gibt es irgendwann wieder großen Radau mit Orgel und Blech…
Quelle: Marianne Gorka
Noordwind und Tillmann Benfer (4. v. l.) in Stade
Bestätigen

Bist du sicher?