Bischöfin Kirsten Fehrs predigt im Schlussgottesdienst

Wed, 03 Apr 2024 08:05:37 +0000 von Reinhard Gramm

Bischöfin Kirsten Fehrs predigt im Schlussgottesdienst
Im Livestream den Gottesdienst zuhause mitspielen

Am Sonntag, 5. Mai 2024, um 12 Uhr kommen die Teilnehmenden des Deutschen Evangelischen Posaunentages im Hamburger Stadtpark zur finalen Veranstaltung zusammen und feiern dort einen Schlussgottesdienst mit allen Bläserchören aus ganz Deutschland.
Der Gottesdienst ist der festliche Höhepunkt des Posaunentages und wird musikalisch gestaltet von rund 15.000 Bläser:innen aus evangelischen Posaunenchören des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland e.V.. Zudem wird als kleiner Chor das Ensemble der Posaunenwarte, das aus etwa 45 professionellen Bläser:innen besteht, den Gottesdienst bereichern.
„Es ist uns eine große Freude, dass die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs die Predigt in unserem Schlussgottesdienst halten wird.  Wir feiern diesen Gottesdienst im Hamburger Stadtpark unter freiem Himmel und erleben zum Abschluss des Posaunentages noch einmal die große Gemeinschaft der mehr als 15.000 Musikerinnen und Musiker. Wir laden die Hamburger Kirchengemeinden an diesem Sonntag herzlich ein, kostenfrei daran teilzunehmen“ sagt Gerhard Ulrich, Vorsitzender des Posaunendienstes in Deutschland.
Bischöfin Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), sieht dem Schlussgottesdienst mit großer Vorfreude entgegen. „Der Deutsche Evangelische Posaunentag ist eben nicht nur ein großes Gemeinschaftsfest von Tausenden Blechbläserinnen und -bläsern, sondern auch ein mitreißendes Glaubensfest. Pauken und Trompeten bringen mit ihrer Musik eine eigene, berührende Sprache des Glaubens zum Klingen, und haben die Kraft, das Herz zu erfüllen. Vor meinem inneren Auge sehe ich ein Meer aus glänzenden Blechblasinstrumenten, die mitten im Stadtpark – mittenmang in Hamburg – Zuhörende und Teilnehmende zum Schwingen und Feiern bringen werden. Der krönende Abschluss eines dreitägigen Klangfestes, in dem nicht nur hörbar, sondern mit allen Sinnen erfahrbar wird, wofür wir Gott danken können. Auch in diesen Zeiten – gerade in diesen Zeiten! So freue ich mich auf einen stimmungsvollen Gottesdienst unter freiem Himmel und Tausende berührte Seelen und lachende Gesichter.“

Für die Bläserchöre sind im Stadtpark 15.000 Stühle aufgestellt, die anderen Teilnehmenden des Gottesdienstes werden gebeten eigene Sitzgelegenheit mitzubringen oder den Gottesdienst im Stehen mitzuerleben.
Das Vorprogramm beginnt bereits um 10.30 Uhr mit gemeinsamen Anspielproben und Interviews mit Menschen, die den Posaunentag in besonderer Weise unterstützt haben. Das Vorprogramm wird moderiert von Gerhard Ulrich, Vorsitzender des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland, und Marianne Gorka, Regionalbischöfin für den Sprengel Lüneburg.
„Jede und jeder kann den Gottesdienst zuhause via Livestream miterleben. Und nicht nur das: Zusätzlich senden wir parallel einen zweiten Livestream, bei dem während der Musikstücke durchgehend der Dirigent zu sehen sein wird. So können alle Bläserchöre überall in Deutschland live den Gottesdienst mitfeiern und mitspielen“ sagt Daniel Rau, Landesposaunenwart der Nordkirche und Geschäftsführer des Deutschen Evangelischen Posaunentages, der den großen Bläserchor beim Schlussgottesdienst dirigieren wird.
Benötigt wird dazu lediglich das Notenheft „Gloria 2024“. Darin sind alle entsprechenden Noten enthalten. Das Notenbuch kann über alle Posaunenwerke der EKD kostengünstig bezogen werden.
Der Livestream wird über den YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche in Deutschland übertragen werden, der Livestream zum Mitspielen über den YouTube-Kanal des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland (EPiD). Sie finden die entsprechenden Links auf www.dept2024.de

Der Deutsche Evangelische Posaunentag findet vom 3. – 5. Mai 2024 mit insgesamt 17.500 Teilnehmenden aus ganz Deutschland in Hamburg statt.

Weitere Informationen:
Quelle: DEPT 2024